Melli 17 – Tragödie um eine junge Frau

Am 13. Mai 2015 wurde auf der Theaterbühne im Haus der Stadt Düren das Stück Melli 17 – (k)eine von vielen uraufgeführt. Dieses Theaterstück ist von den teilnehmenden Schauspielern selbst entwickelt und geschrieben worden. Diese Schauspieler sind insbesondere Kinder und Jugendliche aus Düren.

Vor 14 Monaten, im März 2014 war das Projekt Melli 17 geboren worden. Die Kernfrage lautete damals: Was bedeutet es in der heutigen Gesellschaft, ein Jugendlicher zu sein? Mit welcher Akzeptanz, Toleranz, aber insbesondere Ablehnung müssen junge Menschen zurecht kommen?

60 Schauspieler vor ausverkauftem Haus

Unter der Regie von Vasily Konstantin, einem Dürener Fotografen, der auch das Bühnenbild massgeblich gestaltete, erarbeiteten mehrere Schüler aus verschiedenen Schulen das Theaterstück Melli 17. Eine gewaltige Aufgabe haben sich die Laienschauspieler dort gestellt. Schließlich waren 50 Jugendliche, zwischen 8 und 20 Jahre auf der Bühne. Die Erwachsenenrollen wurden auch von 10  Erwachsenen übernommen, die das Team vervollständigten.

In der Hauptrolle war das Mädchen Melli, 17 Jahre alt, die durch die Scheidung ihrer Eltern ihre Oma als Bezugsperson hatte, da Mutter und Vater keine Zeit mehr für ihre Sorgen hatten. Als Ihre Oma stirbt, zerbricht ihre scheinbar heile Welt. Melli zieht sich von vielen Aktivitäten zurück, vernachlässigt ihre Freunde. Erwachsene, Schulfreunde und die Familie bemerken ihre Veränderung, haben aber keine Idee, Melli tatsächlich zu helfen. Mit Unverständniss und Vorwürfen wird diese junge Frau immer mehr ausgegrenzt, bis es zum schrecklichen Ende führt.

1 Erzählerin und viele gute Schauspieler

Das Theaterstück war so inszeniert, dass sehr viele Bühnenbilder in kurzen Sequenzen abwechselten. Die Verbindung zwischen den einzelnen Situationen schuf eine Erzählerin mit interessanten Statements und Zitaten zur Welt der Jugendlichen. So waren die Probleme von Melli in ihrer Schule, dem Sportverein, bei Feiern oder zu Hause zu sehen.

Die Rolle der Melli und damit die Hauptrolle des Stückes wurde von Evin Yakut sehr authentisch gespielt. Alle anderen Mitspieler brillierten ebenfalls in ihrer jeweiligen Rolle. Ein wirklich bunter Mix von Jugendlichen aller Altersgruppen. Komplettiert wurde das Ensemble durch den Jugendchor der Christuskirche.

Das Publikum reagierte auf die einzelnen Szenen mit Lachen, Raunen und sogar zustimmenden Kommentaren! Viele erkannten sich, bzw die Erwachsenen Zuschauer auch ihre eigenen Kinder wohl in den unterschiedlichsten Situationen wieder. Melli 17 ist ein sehr realistisches Spiegelbild des jugendlichen Alltags und ein zum Umdenken anregendes Theaterstück.

Die Namen aller Schauspieler und Beteiligter an dieser Theaterproduktion

LINK