Skulptur von Edward Snowden in New Yorker Park aufgestellt

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat eine unbekannte Künstlergruppe in New York ein Denkmal für Edward Snowden errichtet. Die Büste des in Moskau im Exil lebenden Edward Snowden wurde auf eine historisch gestaltete Säule im Fort Green Park gesetzt. Sie passte sich dem dort befindlichen Denkmal im Erscheinungsbild perfekt an. Der Kopf wurde vom Künstler mit einer metallischen Farbe bemalt, so dass die Büste wie eine Bronzeplastik aussieht.

Sowden Schriftzug auf dem Denkmal

Sowden Schriftzug auf dem Denkmal

 

 

Polizei und Parkverwaltung entfernten das Denkmal wieder

Es dauerte am Montag Vormittag nicht lange, bis Mitarbeiter der Parkverwaltung die Büste von Edward Snowden mit einer blauen Plastikplane verhüllten. Unter Mitwikung der New Yorker Polzei wurde die Büste schließlich vom Sockel gehoben und abtransportiert. Die Zukunft der Büste, ein Kunstwerk eines hervorragenden Bildhauers, ist zunächst ungewiss.

Zukunft des Kunstwerkes ungewiss

Was mit dem Kunstwerk nun geschieht ist bislang unklar. Eine Straftat dürfte hier nicht begangen worden sein. Auch die öffentliche Ordnung dürfte nicht gestört worden sein. Somit müsste das Kunstwerk dem Urheber wieder zurückgegeben werden!

Denkmalplatz.de wird den Standort der Edward Snowden Büste als Denkmalplatz aufnehmen. Damit ist der Fort Green Park in New York der erste Denkmalplatz ausserhalb von Deutschland.

Fotos und Informationen sind auch zu finden auf

www.animalnewyork.com